Montag, 18. Januar 2016

Furoshiki - für den sicheren Transport des Bentos :)



Meine Furoshiki


Ein Bento sollte möglichst waagrecht transportiert werden. Hier bietet sich ein Furoshiki an, ein Tuch, in dem das Bento eingewickelt wird.

Ein Furoshiki (jap. 風呂敷) ist ein quadratisches Tuch, das vor allem in Japan traditionellerweise als Verpackung und als Tragebeutel genutzt wird, beispielsweise für Geschenke oder Kleider. Die aus der Edo-Zeit stammende Bezeichnung bedeutet ungefähr „Bade-Tuch“, weil es in öffentlichen Badehäusern damals üblich war, die eigene Kleidung in solchen Tüchern aufzubewahren, doch dürfte ähnlicher Gebrauch, etwa unter Händlern, bis auf die Nara-Zeit zurückgehen. Eine ältere Bezeichnung war hirazutsumi (平包, dt. „flaches Bündel“). Als Materialien kommen heutzutage KunstfaserBaumwolle oder Seide vor, die Größen sind vielfältig, üblicherweise ab etwa 45 cm bis rund 100 cm Kantenlänge.  Furoshiki, die oft mit traditionellen Mustern bedruckt oder im Shibori-Stil gefärbt sind, werden zum Verpacken von Geschenken verwendet, aber auch zum Einpacken der in Japan häufigen Imbissbehälter (Bentō), wo sie gleichzeitig Tischset oder Serviette ersetzen.

Ein Furoshiki bietet unzählige Möglichkeiten etwas zu verpacken und zu transportieren.
Ich habe im Internet folgende tolle Zusammenstellung gefunden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen