Montag, 11. Januar 2016

Bulgogi


Schon lange auf meiner Do-To-Liste stand Bulgogi. 

Nachdem ich es jetzt bei Akakiko gegessen habe, war es für mich klar, das ich es auch schnellstens kochen muß :)

Bulgogi (wörtlich übersetzt: „Feuerfleisch“) ist ein Fleischgericht der koreanischen Küche. In Korea gilt es als Festtagsgericht.
Der Name „Feuerfleisch“ deutet dabei jedoch weniger auf die Schärfe des Gerichts hin. Vielmehr soll dadurch die Zubereitungsart, nämlich auf offenem Feuer, zum Ausdruck gebracht werden.

Bulgogi wird aus Rindfleisch hergestellt, das vorher in eine süßliche Marinade aus Sojasauce, Frühlingszwiebeln und Gewürzen eingelegt wird. Das Fleisch wird üblicherweise zunächst mit einer Schere direkt am Tisch in dünne Vierecke oder Streifen mundgerecht zerteilt und anschließend ebenfalls am Tisch auf einem Grill zubereitet. Die scharfe Variante mitSchweinefleisch (Daeji Bulgogi) wird noch zusätzlich mit Gochujang (Chillipaste), Knoblauch, Ingwer und Sesamöl gewürzt.

Wenn die Fleischstückchen fertig gegrillt sind, werden diese auf ein Salatblatt gelegt und je nach persönlicher Vorliebe zusammen mit Sojasauce (Ganjang), Chilipaste (Gochujang), frischem Krautsalat, Kimchi, Knoblauch oder anderen Zutaten in dieses Salatblatt eingerollt, mit den Fingern als komplettes Bündel in den Mund geschoben und gegessen. Anstelle normaler Salatblätter werden auch gern Sesamblätter verwendet. Häufig wird Bulgogi aber auch einfach mit Reis gegessen.

Bulgogi


300 g Rindfleisch

2 EL Sojasauce
1 EL Zucker
50 g Birnensaft
1/2 EL Honig
1 EL gehackter Lauch
1/2 EL gehackter Knoblauch
1/2 EL Gomasio (Sesamsalz)
schwarzer Pfeffer
1 EL Sesamöl

200 g Zwiebeln


Rindfleisch sehr dünn schneiden.


Ich habe mir noch schnell Gomasio gemacht.


Zutaten für die Marinade miteinander vermengen.


 

Lauch (ich hab Frühlingszwiebel verwendet) und Knoblauch klein schneiden.
Ebenfalls zur Marinade geben.


Fleich mit der Marinade gut vermischen.


Zwiebel schneiden und ebenfalls zum marinierten Fleisch geben.
30 Min. rasten lassen.


Auf der Grillplatte bei starker Hitze 3 Min. braten.
Hitze reduzieren und nochmals 5 Min. weiterbraten.


Mit Reis und Salat servieren.




Ich liebe Rindfleisch mit einer süßlichen Note!

In diesem Rezept wird Birnensaft verwendet - ich habe jedoch auch etwas andere Rezepte dafür gesehen.
Die werde ich auch noch ausprobieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen