Mittwoch, 18. November 2015

Nikujaga (mit Schweinefleisch)


Ich freue mich, Euch heute ein Gericht präsentieren zu können, das ich selber auch zum 1. Mal gekocht habe.

Nikujaga ((肉じゃが) bedeutet Fleisch-Kartoffel. 
Dieses Gericht wird traditionell mit Rindfleisch gekocht, aber es gibt auch diese Variante mit Schweinefleisch.

Nikujaga


20 - 30 Zuckererbsenschoten
4-5 Kartoffel
2 Zwiebel
1 Karotte
1 TL Öl
230 g Schweinefleisch
1 cup Wasser
4 EL Zucker
1/2 TL Salz
4 EL Sojasauce
2 EL Sake
2 EL Mirin


Zuckererbsenschoten in heißem Wasser 1 Minute kochen.


Schweinefleisch dünn schneiden.


Kartoffel, Zwiebel und Karotten schneiden.




Öl in einem Topf erhitzen (mittlere Hitze) und Schweinefleisch anbraten bis es die Farbe wechselt.


Kartoffel, Zwiebel und Karotten hinzufügen und 1 Minute braten.


Wasser hinzufügen und zugedeckt ca. 20 Min. köcheln lassen.


Zucker, Sojasauce, Mirin, Sake und Salz hinzufügen und nochmals 15 Min. kochen lassen.


Vom Herd nehmen und 30 Min. rasten lassen.

Zuckererbsen hinzufügen.


Bei Zimmertemperatur servieren oder nochmals erhitzen.


WAHNSINN!!

Geschmacklich wieder sowas von lecker. 

Da muß ich die Rindfleischvariante unbedingt auch probieren!
  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen