Donnerstag, 12. November 2015

Chinese Five-Spice Mix


Das Gewürzmischen läßt mich nicht los.

Seit gestern riecht es auch im Haus so wunderbar nach den verschiedensten Gewürzen.

Diesmal habe ich mir das 5-Gewürze-Pulver ausgesucht, das ich schon öfters bei chinesischen Gerichten benötigt habe.

Aus diesem Grund habe ich auch ein fertiges Pulver zu Hause - da kann ich dann auch vergeichen.


Chinese Five-Spice Mix


2 ganze Sternanis
2 TL Szechuanpfeffer
1 TL Gewürznelken
1 TL Fenchelsamen
1 TL Koriandersamen (optional)
1 Zimtstange zerbrochen


Gewürze in einer Pfanne anrösten, bis die Gewürze gut riechen.

 

Im Mixer zerkleinern.


Diese wunderbaren Gerüche!


 



Vergleich selbstgemacht - gekauft

Das gekaufte Pulver besteht laut Zutatenliste aus Anis, Fenchel,Pfeffer, Zimt und Ingwer.
Das schmeckt man auch, ich habe hier eine intensivere Fenchelnote im Geschmack.
Auch ist dieses Pulver eigentlich sehr mild.
Geschmacklich gut.

Meine selbstgemachte Variante ist diesmal der Gewinner.
Durch ein paar zusätzlich Gewürze (Nelke, Koriander) im Pulver hat es eine intensivere Geschmacksnote.
Auch deSzechuanpfeffer hinterläßt wieder dieses typische "brennen" im Mund, ist aber nicht unangenehm.

Beide Gewürzmischungen sind geschmacklich gut, allerdings hat das gekaufte Pulver irgendwie einen abgestanden Geschmack - das frische ist einfach frisch und das merkt man.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen