Freitag, 16. Oktober 2015

Okayu


Nachdem ich einen Großteil der Woche mit Darmgrippe im Bett verbracht habe, hat mich die Welt 
nun so halbwegs wieder....

Ich habe mir jetzt als erste feste Mahlzeit zu Mittag Okayu, also einen Reisbrei, gekocht. 

Okayu wird in Japan gerne gegessen, wenn man krank ist oder wird.


Okayu


1/2 cup Reis
780 ml Wasser
1/4 Tl Salz


Reis waschen und mit Wasser in einen Topf geben.


Salzen und bei mittlerer Hitze erwärmen.
Umrühren.


Wenn das Ganze kocht, mit einem Deckel teilweise bedecken und Hitze verringern.
30-40 Min. kochen lassen.


Dies dürfte ein ganz simples Rezept sein, ich habe andere gesehen, bei dem der Reis zb. vorher in Wasser eingeweicht wird.
Oder wo das Salz bzw. ein rohes Ei erst jetzt hinzgefügt wird.




Pur genossen hatte das Gericht für mich wirklich einen intensiven Reisgeschmack. Hier konnte man wirklich den Reis an sich schmecken und erleben.

Mit verschiedenen Toppings kann man dann noch eine Geschmacksnote hinzufügen, hier gibt es unzählige Möglichkeiten.

Ich hatte Frühlingszwiebel, ein fertiges Reistopping mit Sesam und Salz und geschnittenen Nori.





Sehr gut hat mir allerdings auch eine süße Variante geschmeckt, hier habe ich einfach Müsli als Topping benutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen