Samstag, 10. Oktober 2015

Kurigohan - japanischer Maroni Reis


Hier wieder ein typisches Herbstgericht.

Da ich nicht genau sagen konnte, wie der Reis dann schmecken wird, habe ich nur eine kleine Portion im Topf (anstatt im Reiskocher) gekocht.

Deshalb schreibe ich euch meine Mengen auf, das kann man natürlich dann erweitern.


Kurigohan


1 Reiskochermessbecher japanischen Reis
1 TL Mirin
Salz
Maroni


Reis gut waschen.


Mit 1 cup Wasser in einen Topf geben.


1 TL Mirin dazugeben.


Ich habe bereits vorbereitete Maroni verwendet.


Maroni zum Reis geben.



Zudecken und aufkochen lassen.
Dann Hitze reduzieren und 12 - 15 Min. köcheln lassen.
(ich drehe dann immer auf die kleinste Stufe)


Nach 12 Min. überprüfen, ob schon alles Wasser verkocht ist.
Wenn nicht dann noch etwas köcheln lassen.
Ansonsten wegstellen und 10 Min. ziehen lassen.


Reis lockern.

Mit Sesam bestreut servieren.


Leicht süßliche Note.

Im zusammenspiel mit den Maronis wirklich sehr gut - gibts bei mir jetzt im Herbst öfters :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen