Donnerstag, 22. Oktober 2015

Kai leuk koey - Schwiegersohn-Eier


Diesmal geht meine kulinarische Reise nach Thailand. Nachdem ich mich in Japan schon gut auskenne und auch in China so einiges besucht habe, werde ich einige Zeit hier verbringen.

Los gehts mit einem Eierrezept - ich hab ja auch in Japan mit den Sojaeiern begonnen :)

Dieses Gericht wird oft auf Hochzeiten serviert - daher der Name Schwiegersohn-Eier.

Ein Rezept aus meinem neuen Kochbuch:




Kai leuk koey


für 6 Portionen

6 Eier
Öl zum Frittieren
2 EL Pflanzenöl
2 Knoblauchzehen
6 Schalotten
80 ml Fischsauce
150 g Palmzucker
1 TL Tamarindenmus
1 TL Sambal Oelek
3 EL frischer Koriander gehackt

Da ich bis jetzt noch nicht so viel thailändisch gekocht habe, müßte ich hier ein paar Zutaten ersetzten.

Palmzucker - brauner Zucker
Tamarindenmus - milder Essig
Koriander - Frühlingszwiebel


Knoblauch und Zwiebel klein schneiden.


Öl erhitzen und Knoblauch und Zwiebel darin anrösten.


Wenn Zwiebel und Knoblauch braun sind auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Fischsauce, Palmzucker, Ramarindenmus, Sambal Oelek in einen Topf geben.


Mit 60 ml Wasser aufgießen und bei kleiner Hitze kochen lasse bis Mischung leicht eindickt.


Knoblauch/Zwiebelmischung dazugeben.




Eier 4 Minuten kochen.

Mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.

(Leider haben sich meine Eier nicht gut schälen lassen, deshalb sind sie nicht so schön)


Mit einem Schaumlöffel ins heiße Fett geben.
 

2-3 Minuten leicht goldbraun frittieren.


Eier halbieren und Sauce darübergießen.

Mit Koriander garnieren.


Sehr gut, diese süßliche/scharfe Sauce mit den Eiern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen