Dienstag, 22. September 2015

Tofu selbstgemacht


Beim letzten Teezeremonie-Kurs wurde ich gefragt, ob ich mir Tofu selber mache.

Daran habe ich eigentlich noch nie gedacht und mich auch noch nicht damit beschäftigt.

Aber natürlich hat mich das ganze jetzt interessiert, und ich habs mal ausprobiert.

Ich habe fertige Sojamilch als Basis genommen, sobald ich aber eine Tofupresse mein eigen nenne, werde ich mir auch die Sojamilch für den Tofu selbst herstellen.



1 l Sojamilch natur ungesüßt
2 El Zitronensaft


Ich habe es diesmal mit dieser Milch probiert.



Sojamilch erhitzen - aber nicht zum Kochen bringen.


2 EL Zitronensaft in einen großen Topf geben.


Heiße Sojamilch zum Zitronensaft leeren - NICHT umrühren.

Der Zitronensaft trennt das Sojaeiweiß von der Molke.
Statt Zitronensaft kann man auch Essig verwenden.

15 Min. stehen lassen.



Sojabruch in einem Tuch auffangen.

Allerdings sollte man ihn aus der Schale mit einer Schöpfkelle in das Tuch geben, ich war mir aber so unsicher, ob da überhaupt was drin ist, das ich das ganze ins Tuch gegossen habe.

(Das rächt sich später allerdings...)



Tuch in ein Sieb legen und 15 Min. abtropfen lassen.
(Ich habs länger gelassen, weil ich ja mehr Flüssigkeit hatte)


Tuch an den Enden zusammenbinden und über einer Schüssel für 1 Stunde aufhängen  und abtropfen lassen.


Danach Tuch mit Tofu kurz in Eiswasser tauchen.


Das ist er also, mein selbstgemachter Tofu.
(Leider etwas zu feucht)


In eine Frischhaltebox geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Tofu wird fest.


Naja, für den ersten Versuch ist es doch gelungen.

Er ist halt sehr feucht - wenn ich meine Presse habe, wirds sicher besser gehen.


Aber das ganze ist eigentlich sehr einfach.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen