Sonntag, 6. September 2015

Süsskartoffel-Bällchen


Süsskartoffel-Bällchen gibt es in Asien in allen möglichen Variationen.

Woher diese frittierten Bällchen stammen, kann ich leider anhand des Rezeptes nicht genau sagen, ich denke aber, das sie aus China stammen.

Süsskartoffel-Bällchen


450 g Süsskartoffel
60 g Klebereismehl
100 - 130 g Reismehl
55 g Kristallzucker
1 TL Backpulver
Pflanzenöl


Süsskartoffel schälen.


In kleine Würfel schneiden.


Für 10 min. (oder mehr) dämpfen.
Die Süsskartoffelstücke sollen weich sein.


Mit Kartoffelstampfer stampfen.


Mehl, Zucker und Backpulver dazu.


Gut vermischen.
 

Kleine Bällchen formen.
Der Teig soll weich aber nicht klebrig sein (sonst noch Reismehl zufügen).



In einer Pfanne frittieren.
(Wenige Bällchen auf einmal)


Auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Mir waren die Bällchen zu wenig süß - ich würde mir hier auf alle Fälle mehr Zucker dazu geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen