Montag, 27. Juli 2015

Japanisches Feigenkompott


Ich habe einen Feigenbaum im Garten - und heuer trägt er richtig viel.

Die müssen verarbeitet werden - und als erstes gibts gleich ein japanisches Feigenkompott :)

Feigenkompott wird nur in den nördlichen Teilen von Japan gemacht  (Miyagi und Yamagata Prefektur)

Es unterscheidet sich von unserem Feigenkompott, da es eine säuerliche Note hat.

Japanisches Feigenkompott


1 kg grüne Feigen (bevor sie reif sind)
250 g Zucker
180 ml Reisessig


Meine Feigen sind schon etwas zu reif und groß - aber ich habs trotzdem probiert.



Feigen in einen Topf geben und Zucker hinzufügen.


Reisessig dazugießen.


Bei niedriger Hitze kochen bis Feigen weich sind (ca. 30 Min.)




Sollten in einem verschlosssenen Behälter für ein paar Monate haltbar sein.

Die Feigen schmecken süß, aber auch säuerlich.

Man kann sie deshalb eigentlich mit vielem Kombinieren.

Pur, mit Vanillesauce - aber ich kann sie mir auch gut zu Fleisch oder Fisch vorstellen.
(zu Käse sowieso)



Den Sirup kann man aufspritzen und mit Eiswürfel als erfrischendes Sommergetränk genießen.

Und das hat mir besonders gut geschmeckt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen