Sonntag, 7. Juni 2015

Sponge Cake

Für mein nächstes Rezept brauche ich Sponge Cake.

Man könnte den Teig dann auf folgende Weise weiterverarbeiten:

Japanese Roll Cake
200 ml Schlagobers mit 1 EL Kristallzucker aufschlagen.
Auf den gebackenen Teig streichen und mit Früchten nach Wahl belegen.
In Backpapier einrollen und 30 Min. im Kühlschrank rasten lassen.
Mit einem in heißes Wasser getauchten Messer in Stücke schneiden.
Das gibts das nächste Mal!

Aber ich brauche den Sponge Cake für etwas anderes....

Sponge Cake

2 Eier
50 g feiner Zucker
35 g Mehl
20 g Milch


Eier und Zucker in einem Metallgefäß mit Schneebesen mixen.


Über Wasserbad auf 40 °C erwärmen.


Mit Mixer bei höchster Stufe aufschlagen bis es weiß und fluffig ist


2 Min bei kleiner Stufe schlagen, damit sich die Textur festigt.


Mehl unterheben (10 x rühren)


Milch unterheben (50 x rühren)



Teig auf ein mit Backpapier ausgelegte Brownie-Form geben.
Im vorgeheizten Rohr bei 180° C ca.. 11-15 Min. backen.


Aus der Form heben und auskühlen lassen.
Wenn der Teig ausgekühlt ist, das Backpapier abziehen und mit der braunen Seite nach oben auf ein anderes Backpapier legen.

Weiterverarbeiten nach Wunsch...


Leider war meine Form etwas zu groß und daher auch der Teig zu dünn.
Das nächste Mal weis ich aber wie viel da herauskommt :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen