Donnerstag, 7. Mai 2015

Wir stellen vor... die Bittermelone


Im Asia Shop wollte Jürgen eine Bittermelone mitnehmen, weil sie so komisch aussieht :)

Damals haben wir noch gar nicht gewußt was es ist - aber er hat mir die Aufgabe gestellt, etwas daraus zu machen.

Da wir dieses Gemüse überhaupt nicht kannten, möchte ich es Euch hier kurz vorstellen:


 Bittermelone




Die Bittermelone (Momordica charantia, auch BittergurkeBalsambirne oder Bittere Spring-Gurke; In Japan und vor allem Okinawa als Gōyā bekannt, in Sanskrit als Karela und in Malayalam als Pavaykkabekannt) ist eine tropische Pflanzenart aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Die Gemüsefrüchte der Bittermelone sind ein seit Jahrhunderten in vielen Ländern und besonders im asiatischen Raum beliebtes Lebens- und Heilmittel. Die Anbaugebiete sind Afrika, Asien, Südamerika und die Karibik.




ich hab einen Salat daraus probiert :)




Durch Facebook habe ich erfahren, das am 8. Mai der "Gōyā Day" in Japan gefeiert wird.
Also hab ichs ja fast noch am richtigen Tag gekocht :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen