Sonntag, 24. Mai 2015

The Eye - Horror aus Hongkong




The Eye - ich hatte bereits viel Gutes über diesen Film gehört - jetzt habe ich ihn endlich auch gesehen.

Ein Film aus dem Jahr 2002, dem man, anders als bei Ringu, sein Alter nicht ansieht. Genau so könnte es sich auch 2015 abspielen...

Horror? Vielleicht - für mich wars eher in Richtung Mystery, aber mir hat dieser Film sehr gut gefallen.

Handlung:
Mit ihrem zweiten Lebensjahr verliert die kleine Wong Kar Mun das Augenlicht. 18 Jahre später bekommt die junge Frau die einmalige Chance, das Licht der Welt erneut zu erblicken - mittels einer Hornhauttransplantation von einer verstorbenen Thailänderin. Die Operation verläuft ohne Probleme. Wong kann ihr Glück kaum fassen und ihr Leben scheint nun vollkommen. 
Die Freude über das geschenkte Augenlicht währt allerdings nicht sehr lange. Denn Wong sieht plötzlich seltsame Dinge. Ihre Sinne scheinen ihr einen makabren Streich zu spielen. Oder ist sie komplett wahnsinnig geworden? Keines von beiden! Wong sieht überall tote Menschen. Um dem Horror zu entkommen und nicht völlig den Verstand zu verlieren, muss sie hinter das mysteriöse Geheimnis ihrer "neuen Augen" kommen...


Trailer:




Auch hier gibt es eine amerikanische Neuverfilmung aus dem Jahr 2008 - schön langsam frag ich mich, ob denen überhaupt noch was selber einfällt??


Diesen Film habe ich bis jetzt noch nicht gesehen - werde ihn mir jetzt aber ansehen.

Denn mich interessiert die Frage, wie das umgesetzt wird in einer Kultur, in denen es Geister ja nicht gibt. Wie reagiert hier die Hauptdarstellerin?  Die muß doch komplett fertig sein :)

Jetzt hab ich das Remake auch gesehen und kann sagen, wenn mans nicht kennt hat man nix versäumt. Vor allem hat mich auch dieses Happy-End am Schluss sehr geärgert. Aber in amerikanischen Pseudo-Horrorfilmen darf es scheinbar kein schlechtes Ende geben...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen