Freitag, 15. Mai 2015

Shoyu Tamago


Und wieder eine neue Variante von Sojasauce-Eiern.

Diesmal mit Tamari gemacht. Tamari ist eine Sojasauce, die nur aus Sojabohnen, Meersalz und Wasser gemacht wird. Tamari ist stärker im Geschmack als Shoyu.
Ich habe allerdings im Internet sehr widersprüchliche Informationen darüber gefunden, da muß ich mich noch genauer informieren - jedenfalls verwendet man Tamari für diese Eier.

Shoyu Tamago



Die Sauce ist sehr dunkel und hatte für mich einen recht starken salzigen Geschmack.



5 EL Tamari aufkochen lassen.
Hitze reduzieren und die Eier (4 laut Rezept) hinzufügen.
Eier hin und her rollen, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben.
Die Sauce dickt dabei ein.
(Ich habe allerdings immer wieder etwas Sojasauce nachgegossen)



Meine Eier sind nicht ganz so dunkel geworden wie im Originalrezept.
Aber sie sind die dunkelsten Sojaeier, die ich bis jetzt ausprobiert habe.

Geschmacklich jetzt aber eigentlich wie ein gesalzenes Ei - ich habe da nicht viel anderes herausgeschmeckt.

Sicher aber ein Hingucker im Bento :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen