Montag, 25. Mai 2015

✿ ✿ ✿ Sakura Mochi ✿ ✿ ✿


So jetzt habe auch ich endlich Sakura Mochi gemacht!

Eigentlich wars gar nicht so schwer. Leider hatte ich aber nicht den idealen Reis dafür - also werde ich das ganze nächstes Jahr wohl nochmals machen :)

Geschmacklich jetzt nicht schlecht - das leicht salzige Kirschblatt (das übrigens auch sehr gut gelungen ist - war ganz weich) mit dem leicht süßen Reis und Anko... das hat schon was.

Und es sieht wunderschön aus. ♥ 
Aber seht selbst - und probierts aus :)


✿ ✿ ✿  Sakura Mochi  ✿ ✿ ✿


3/4 Cup Süßreis (Mochireis)
3/4 Cup Wasser
Rote Lebensmittelfarbe
1 EL Kristallzucker
3 EL Anko
6 eingelegte Kirschblätter



Ich hatte nur diesen Reis zu Hause.

Ein thailändischer Langkornreis.

An sich hier nicht zu empfehlen, man sollte japanischen Rundkornreis dazu nehmen.
Achtung! Aber die Süßreisvariante! 



Reis gut waschen und für mind. 1 Stunde ziehen lassen.
(besser über Nacht einweichen)


Kirschblätter und Blüten in Wasser 15 min. einweichen.


Reis gut abspülen.


Mit 3/4 Cup Wasser vermengen.


Etwas rote Lebensmittelfarbe dazugeben.
Achtung! nur ganz wenig verwenden, damit es nur einen schönen rosa Farbton bekommt.


Mit Folie bedecken und für 6 Min. in die Mikrowelle stellen.


Zwischendurch einmal umrühren.



Folie entfernen, umrühren und 5 Min. mit einem Geschirrtuch bedeckt rasten lassen.


 

In der Zwischenzeit aus Anko kleine Bällchen formen.



Zucker hinzugeben.


Reis stampfen, es sollen aber noch Körner zu sehen sein.



In 6 Teile teilen.


Blätter aus dem Wasser nehmen und gut abtrocknen.


Auf einer Folie einen Teil der Reismasse aufstreichen.


Anko in die Mitte setzen.


Mit Hilfe der Folie ein schönes Oval formen.


Auf das Blatt setzen und mit Blatt umwickeln


Fertig :)
(Das ist allerdings mein letzter Mochi - da hab ich es schon etwas gekonnt....)




UND JETZT!

Volle Dröhnung Sakura-Mochi!!!!!








Ich finde sie soooo hübsch.

Schade nur, das die Sakura Zeit schon vorbei ist....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen