Sonntag, 24. Mai 2015

Ringu - Horror aus Japan




Hier jetzt ein Klassiger.

Ringu ist eine Literaturverfilmung nach The Ring von Koji Suzuki aus dem Jahr 1998.
Buch steht bei mir natürlich daheim im Regal - und ja ich habs auch gelesen :)

Leider ist es jedoch ein Film, der heute nicht mehr den Grusel erzeugt, den er noch 1998 verbreitet hat. Wer kennt denn heute überhaupt noch Video-Kassetten? Meine Tochter nicht mehr....

Schade, den allein die Idee des Films - du siehst dir ein Video an und in 7 Tagen stirbst du - war eigentlich sehr gut ausgedacht.

Man merkt vielleicht, ich bin Fan - aber die Szene in der Sadako aus dem Fernseher steigt - hat mich lange verfolgt :)

Besonders freut mich auch, das ich Ringu auf dem Filmplakat so schön lesen kann :)

Handlung:
Die Reporterin Reiko Asakawa untersucht gerade den Mythos eines Videobandes, dass für den Tod von jedem verantwortlich sein soll, der es anschaut, als ihre Nichte Tomoko unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Bei ihren Nachforschungen entdeckt sie, dass ebenfalls 3 Freunde ihrer Nichte am selben Tag und zur exakt selben Zeit starben. Asakawa kann die Spuren der 4 Freunde bis zu einem Ferienhaus in Izu zurückverfolgen, wo die Gruppe übernachtet hat... und wo alle das verfluchte Videoband gesehen haben. Als sie sich das Band im Ferienhaus anschaut, klingelt das Telefon und eine unheimliche Stimme teilt ihr mit, dass sie nur noch 7 Tage zu leben hat. Mit der Hilfe ihres Ex-Mannes Ryuji Takayama untersucht sie die Aufnahmen auf dem Band, in der Hoffnung den Fluch rechtzeitig bannen zu können. Doch als sie den Bildern und den Geheimnissen dahinter auf die Spur kommen, müssen sie feststellen, dass die Lösung des Fluches schlimmer als der Tod selbst ist...


Trailer:





Sadako hat Anja und mich immer wieder inspiriert. 

Anja zeichnet und ich mache Cosplay :)




Es gibt unzählige Fortsetzungen, die werde ich mir jetzt nach und nach wieder ansehen.
In meinen Augen kommt jedoch keine an das Original heran.

Auch Mangas gibt es zur Ringu-Reihe (ich hab sie natürlich - ein Muß)




Ringu wurde auch erfolgreich neu verfilmt - den Film Ring kennt fast jeder.
Und ich muß zugeben, auch den fand ich sehr beängstigend - damals halt....

Ring






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen