Mittwoch, 27. Mai 2015

Karintō かりんとう


Hier wieder ein süßer japanischer Snack, der von Straßenhändlern angeboten wird.

Karintō


150g Mehl
15g Zucker
1/3 TL Backpulver
eine Prise Salz
70ml Wasser
100g brauner Vollrohrzucker
2 EL Wasser


Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Wasser zu einem Teig verkneten.


Mit einem feuchten Tuch bedecken und 20 min. rasten lassen.


Teig 1/2 cm dick ausrollen und in 4 Bahnen teilen.

Die Bahnen nochmals in 1 cm breite Streifen schneiden.


Streifen rund rollen.

Bei 160 ° C goldbraun frittieren.



Vollrohrzucker mit 2 EL Wasser erhitzen und karamellisieren.

Ich weiß nicht was das diesmal für ein "'Gen"-Zucker war - aber der hat nicht karamellisiert sondern ist immer wieder kristallisiert - furchtbar!


Topf vom Herd nehmen und Teig darin wälzen.


Auf Backpapier auskühlen lassen.


Geschmacklich wirklich super - nur der Überzug ist bei mir leider nicht gelungen.





Hier ein Bild wies wirklich aussehen sollte:


"Karintos2" by Kanko* - Flickr. Licensed under CC BY 2.0 via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karintos2.jpg#/media/File:Karintos2.jpg





Ein Rezept von 










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen