Dienstag, 19. Mai 2015

Carved - The Slit Mouthed Woman - Horror aus Japan


Hier jetzt ein Film, den ich bereits mehrere Male gesehen habe.


Carved - The Slit Mouthed Woman, ein Film aus Japan (2007).


Handlung:
In einer japanischen Stadt verschwinden spurlos Schulkinder, um Tage später verstümmelt wieder aufgefunden zu werden. Die Taten nähren Spekulationen und Gerüchte um die volkstümliche Legende von der geheimnisvollen Frau mit dem aufgeschlitzten Mund. Die wütete schon zu Lebzeiten besonders gegen die eigenen Kinder, doch seit sie verunstaltet wurde, kennt ihre Wut keine Grenzen mehr. Zwei junge Lehrer, von denen einer glaubt, die mysteriöse Dame näher zu kennen, begeben sich auf die Spur des Rätsels.


Der Film hat eine japanische Mythologie als Grundlage - hier auch ein bißchen Info dazu:
Die Kuchisake-onna wird als wunderschöne Frau mit langem, schwarzen Haar beschrieben, die ihr schrecklich entstelltes Gesicht hinter einer Mundschutz-Maske verbirgt: Ihr Mund ist von einem Ohr zum anderen durch Messerschnitte grotesk verbreitert.
Die Kuchisake-onna streift als weinende Frau umher, die jeden, den sie trifft (bevorzugt lauert sie Kindern auf), stets dieselbe Frage stellt: „Findest Du mich schön?“ (わたし、きれい?; Watashi kirei?) Antwortet der Befragte mit „Ja.“ (はい; Hai), zeigt sie ihr wahres, fürchterlich entstelltes Gesicht und fragt: „Auch jetzt noch?“ (これでも?; Kore demo?). Behält der Befragte die Nerven und antwortet erneut mit „Ja.“, lässt sie ihr Opfer in Ruhe. Antwortet der Befragte jedoch mit „Nein.“ (なし; Nashi) oder versucht zu fliehen, entstellt die Kuchisake-onna das Gesicht des Opfers durch Messerschnitte und tötet es schließlich. Ist das Opfer eine Frau, verwandelt Kuchisake-onna diese in eine weitere „Breitmaul-Frau“. Ist das Opfer ein Kind, schneidet sie es in zwei Hälften oder verschleppt es in ihr Versteck, um es dort zu Tode zu quälen.
Auch wenn die Hintergrundlegende zur Kuchisake-onna schon länger bekannt ist, gehört sie zu den modernen Mythen, die sich in Japan vor allem an Schulen und Universitäten großer Beliebtheit erfreuen. 

Dieser Film ist jetzt mal wirklich als Horrorfilm zu bezeichnen. Es gibt "das Monster", das gleich mal Kindern wirklich grausame Dinge antut. Es ist unsterblich und somit so gut wie nicht zu bekämpfen...
Das alles in einem japanischen Umfeld, was die Sache für mich natürlich doppelt interessant macht.
Und mich hat auch die Figur der Kuchisake-onna sehr fasziniert, sodass ich mir den Film von Zeit zu Zeit immer wieder gerne ansehe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen