Samstag, 25. April 2015

Miso glasierte Melanzanie


Hier wieder ein Grillrezept - da ich den Griller aber erst heute anwerfe, hab ich wieder im Backrohr gegrillt.

Miso glasierte Melanzanie


3 Japanische Melanzanie oder 2 Chinesische
2 EL Miso
1 EL Zucker
1 TL Mirin
1/4 TL Chili Flocken
1/2 EL Sesam
1 Frühlingszwiebel
Koriander


Von den Melanzanie die Köpfe abschneiden und 1 x längs schneiden.
Sie bekommen eine "Boot"-Form.



Innenseite einschneiden (ca. 1/2 cm  tief).


Zutaten der Marinade miteinander vermengen.
Leider habe ich nur diese 2 dunklen Miso-Sorten zu Hause - roter und weißer Miso sind schon aufgegessen.
Das ganze war daher natürlich etwas intensiv - ich würde hier weißen Miso empfehlen.
(Diese 2 Misosorten stelle ich Euch in einem gesonderten Post vor)


Den Backofen mit Grilleinstellung vorheizen.
Melanzanie mit fleischiger Seite nach unten in den Ofen geben.
Ca. 5 Min. grillen. Haut sollte weich werden...


Frühlingszwiebel schneiden


Den Koriander hole ich mir natürlich aus meinem Garten :)


Blätter abzupfen und klein schneiden.



Wenn Oberseite schön weich ist, die Melanzanie umdrehen und mit Marinade bepinseln.
Ebenfalls wieder ca. 5 Min. grillen.


Mir wars etwas zu intensiv - aber da ist der würzige Miso schuld.

Allerdings sind mein Favorit die Melanzani vom letzen Mal.
Da hat mir einfach die säuerliche Note so gut geschmeckt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen