Donnerstag, 12. März 2015

Tamagoyaki


Diesmal probiere ich mich an einem Eiergericht.
Für die Familie gabs Eierspeise zum Abendessen - ich hab mir aber Eier auf japanische Art zubereitet :)

Tamagoyaki (jap. 卵焼き wörtlich: gebratenes Ei) ist in der japanischen Küche ein gerolltes Omelett. Es wird gern als Belag für Sushi verwendet und ist ein beliebtes Gericht in Bentōs.
wikipedia

Dafür gibt es sogar spezielle Pfannen.



Tamagoyaki


3 Eier

4 EL Dashi
1 EL Zucker
1 TL Sojasauce
1 TL Mirin
Salz



Eier vorsichtig mixen.


Gewürze mischen.


Gewürzmischung zu den Eiern geben und vermischen.


Durch ein Sieb filtern und am Besten in einem Schnabelbehälter leeren.


Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, mit Öl ausstreichen.


Wenn die Pfanne heiß genug ist eine dünne Eischicht hineingießen.

Ich hatte leider nur eine sehr große Pfanne, die scheinbar auch noch in der Mitte gewölbt ist - da war das ganze sehr schwer!


Eischicht zur Seite rollen - hier bewährt sich ein Stäbchen - ich hätte mir das nicht gedacht....


Pfanne erneut mit Öl bestreichen - auch unter dem Ei.


Wieder dünne Eischicht eingießen - auch unter dem Ei.



Wieder rollen und das Ganze so lange wiederholen bis kein Ei mehr da ist.....

Im Originalrezept mit Originalpfanne ging es sich für 6 Durchgänge aus - bei mir waren es weniger.


Auf eine Bambusmatte geben und einrollen.



In 1 cm große Stücke schneiden und servieren.


Eines ist fix - ich kauf mir eine Originalpfanne!

Das ganze war wieder sowas von gut - das will ich öfters machen.

Aber in meiner Pfanne ist es wirklich kompliziert.











Und so sah das ganze Abendessen aus:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen