Montag, 30. März 2015

Gedämpfter Lachs mit Pak Choi


Von meiner Kollegin habe ich dieses Wok-Kochbuch zum Geburtstag bekommen.
Natürlich gabs da gleich was draus :)
Hier nochmal ein Rezept mit Mangold.



Gedämpfter Lachs mit Pak Choi


4 Lachsfilets (ca. 2,5 cm dick)
2 TL fein gehackter frischer Ingwer
2 EL chinesischer Reiswein oder trockener Sherry
1 EL helle Sojasauce
1/2 TL Salz
(8 grüne Spargelstangen)
4 EL Erdnussöl
3 kleine Pak Choi, längs geviertelt
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer
2 TL Sesamöl


Ingwer, Reiswein, Sojasauce und Salz in einer Schale verrühren.


Fisch damit beträufeln und einreiben.


Fisch dämpfen.


Pak Choi schneiden.



Wok auf starker Stufe vorheizen, dann 2 EL Erdnussöl hineingeben und erhitzen.
Pak Choi (und Spargelstangenstücke) hinzugeben und etwa 4-5 Min. unter Rühren anbraten, bis das Gemüse knackig gar ist.
Zitronensaft dazugeben und im Salz und Pfeffer würzen.

(Sesamöl und restliches Erdnussöl im Wok stark erhitzen. Die Spargelspitzen hineingeben und 20 Sekunden im Fett schwenken. Mit Pfeffer würzen. Spargelspitzen auf Fisch anrichten und mit dem heißen Öl beträufeln)

Ich hatte keinen Spargel zu Hause, wollte aber meinen Mangold verbrauchen, daher habe ich dieses Rezept trotzdem probiert.

Der säuerliche Mangold hat gut zum Fisch gepasst, aber es war halt immer noch ein gedämpfter Fisch, der für mich an einen angebratenen nicht herankommt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen