Freitag, 27. März 2015

Agedashi Tofu


So jetzt habe ich alles für mein Abendessen zusammen :)

Obwohl - mir hätte hier jetzt doch auch noch etwas Fisch gefehlt... so ein Miso Lachs wäre schon auch toll gewesen dazu....
Auch Gemüse geht mir etwas ab.
Aber da ich bereits lange genug in der Küche gestanden bin, habe ich es gut sein lassen.

Zumindest wurde ich nicht enttäuscht, alles hat mir sehr sehr gut geschmeckt.

Agedashi Tofu


1 Block Seidentofu
4 TL Kartoffelstärke (oder andere Stärke)
Öl zum Frittieren

1 cup Dashi
2 EL Sojasauce
2 EL Mirin

Daikon (weißer Rettich)
(Frühlingszwiebel)
(Bonitoflocken)



Tofublock zwischen Küchenpapier für 15 Min. auspressen.
Am besten zwischen 2 Teller geben und beschweren.



Rettich schälen und reiben.

Flüssige Zutaten in einem Topf aufkochen und zur Seite stellen.



Küchenpapier vom Tofu entfernen und in Würfel schneiden.



Würfel mit Stärke bestreuen.


Öl erhitzen und Tofuwürfel frittieren bis sie leicht bräunlich und knusprig sind.


Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

In einer Schüssel anrichten, mit der Sauce übergießen.
Mit Rettich, Frühlingszwieben und Bonitoflocken servieren.

(Oder wie bei mir mit Rettich und kleinen Babyfischen :)



Ich hatte diesen Tofu ja schon einmal in einem japanischen Restaurant gegessen und muß sagen, ich habe ihn gut hinbekommen. Meiner war wirklich so ähnlich :)




Das war das gesamte Abendessen... ja hier hat eindeutig noch was gefehlt :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen