Mittwoch, 4. Februar 2015

Grüne Bohnen mit Sesamdressing


Bei der Durchsicht des Buches "Japanisch kochen ganz easy" bin ich bei dem Rezept Grüne Bohnen mit Sesamdressing hängengeblieben.


Japanisch Kochen ganz easy

Wenig Zutaten, so gut wie alles habe ich daheim - na das muß doch ausprobiert werden.

Ich war sehr gespannt, wie dieses Sesamdressing schmeckt, ich konnte mir da nix darunter vorstellen außer eben Sesamgeschmack.

Bohnen hatte ich leider nur eine Dose daheim. 

Grüne Bohnen mit Sesamdressing

200 g grüne Bohnen
Salz

50 g geröstete Sesamsamen
2 EL Zucker
1/2 Mirin
1/2 - 1 EL Sojasauce



Die grünen Bohnen putzen. In einem Topf mit kochendem, leicht gesalzenen Wasser blanchieren.
Abgießen, unter fließendem kalten Wasser abschrecken und trockentupfen.

Grüne Bohnen werden in der japanischen Küche üblicherweise nur kurz blanchiert, damit sie schön knackig bleiben. Wer Bedenken wegen des in den Bohnen enthaltenen Phasins haben sollte, verlängert die Garzeit auf 10 Minuten.


Sesamkerne anrösten.
Vorsicht! Verbrennen leicht.


Für das Sesamdressing die Sesamsamen in einem Mörser geben.
(Japanische Mörser haben eine gerillte Innenseite)
Die Samen zerstoßen bis sie fast einer Paste gleichen.

Da ich während der Zubereitung gemerkt habe, das ich gar keinen Mörser mehr habe, da meiner letztes Jahr zerbrochen ist, habe ich das ganze im Mixer zubereitet.
Jedoch muß man aufpassen, das man die Sesamkerne nicht zu lange zerkleinert.


Zucker, Mirin und Sojasauce zugeben und gut unterrühren.

Allein schon der Geruch der Sesamkerne war der Wahnsinn!


Das Sesamdressing.
Hier habe ich neugierig schon einmal gekostet.

Der Geschmack ist einfach unbeschreiblich - süß und dieser geröstete Sesam.

Tja und da hat es mir unendlich leid getan, das ich keine frischen Bohnen verwendet habe.

Dieses wunderbare Dressing für diese farblosen und geschmacklosen Dosenbohnen zu verschwenden - das ist eigentlich kriminell.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen