Freitag, 20. Februar 2015

Gomasio


Heute habe ich mir ein Gewürz selbst hergestellt.

Gomasio (jap. 胡麻塩 oder ごま塩, von goma „Sesam“ und shio „Salz“; ) oder Sesamsalz ist eine Gewürzmischung der asiatischen Küche, die aus gerösteten gelb-braunen (seltener auch aus schwarzen) Sesamkörnern und Meersalz besteht. Gomasio wird zum Würzen von Salaten, Suppen, Brotaufstrichen und Getreidegerichten verwendet oder auf einem Butterbrot genossen. Es sollte nicht mitgekocht, sondern über die fertige Speise gestreut werden. 

Gomasio




15 TL Seasam
1 TL Meersalz


Meersalz in der Pfanne erhitzen um Restfeuchtigkeit zu entziehen.


Im Mörser fein zerreiben.


Sesam in der Pfanne erhitzen bis die Körner brechen.


Im Mörser zerreiben, bis ca. 50 % der Körner zerrieben sind.


Salz hinzufügen und gut vermischen.
In ein verschraubbares Gefäß füllen und im Kühlschrank lagern.




Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sehr dieses Gewürz zerrieben gehört. 
Meins schaut im Vergleich zu Bildern aus dem Internet recht grob aus.

Ich habe mir für morgen schon ein Rezept für Reisbällchen rausgesucht - bei dem ich Gomasio verwenden kann - ich werde berichten :)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen