Montag, 2. Februar 2015

Eingelegte Gurken


Beim Billa habe ich diese kleinen Gurken gesehen.

Japanische Gurken sind zwar länger, sollen aber viel dünner sein als unsere.

Na dünn sind diese kleinen ja - also hab ich zugegriffen :)


Wie schon beim Rettich wollte ich damit aber gleich mehrere Rezepte ausprobieren, daher hab ich die Gurken eingelegt und einen Salat daraus gemacht.

Beide Rezepte stammen aus dem Kochbuch


Japanisch Kochen ganz easy

Hier kommt gleich mal das 1. Rezept für

Eingelegte Gurken

 (4 Personen)

100 ml Sojasauce
100 ml Reisessig
4 EL Zucker
Sesamöl nach Geschmack
550 - 600 g Gurken
2 TL Salz
30 g frischer Ingwer geschält


Sojasauce, Reisessig, Zucker und Sesamöl verrühren und beiseite stellen.


Ende der Gurken abschneiden und die Gurken mit Salz einreiben.

 

Einige Minuten ziehen lassen, dann das Salz abwaschen.
Das hilft, der Schale die Bitterstoffe zu entziehen und gibt der Gurke eine schöne Farbe.


Gurken der Länge nach halbieren un die Kerne mit einem Löffel herauskratzen.


Mit einem Nudelholz leicht auf die Gurkenhälften klopfen, um sie groß zu zerbrechen.


In mundgerechte Stücke schneiden.


Ingwer in dünne Juliennestreifen schneiden.


Gurken und Ingwer in einen Gefrierbeutel geben, die Sojasaucen-Essig-Mischung zugießen und den Beutel verschließen.


Vor dem Servieren mind. 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Die eingelegten Gurkenstücke halten sich gekühlt einige Tage, danach verlieren sie ihre knackige Konsistenz.



Sehr knackig, hatte wieder diesen süßlichen Sojasauce-Geschmack den ich schon kenne.

Hat mir sehr gut geschmeckt (besser als der Gurkensalat).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen