Dienstag, 20. Januar 2015

Goma-Wakame


Heute habe ich Goma-Wakame gemacht.

Also einen Sesam (Goma)-Algen (Wakame)-Salat.


Goma-Wakame


 Getrocknete Wakame
1/2 Knoblauchzehe
Stück Ingwer (ca. so groß wie die halbe Knoblauchzehe)
2 TL Soyasauce
1 TL Reisessig
Sesamöl
Sesam



Wakame mit heißem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Ich hatte solche Wakame-Stückchen zuhause.
 
Knoblauch und Ingwer pressen und in wenig Sesamöl anbraten.

Algen abgießen und mit 1 TL Sesam in die Pfanne geben.
Bei niedriger Hitze ca. 3-4 Min. unter ständigem Rühren braten.

Sojasauce und Reisessig dazugeben und nochmals umrühren.


Mit Sesam bestreut servieren.






Dieses Rezept habe ich gefunden auf




Nachtrag 21.2.2015


Ich habe den Salat erst am nächsten Tag zu Mittag gegessen und bin angenehm überrascht.

Ich habe Wakame ja schon öfters ins Instant-Ramen gegeben, wo sie mir gut geschmeckt haben.
Aber sie hatten einen salzigen, irgendwie fischigen Geschmack.

Das habe ich in konzentrierter Form auch hier irgendwie erwartet, aber es hat ganz anders geschmeckt - und vor allem sehr gut geschmeckt.

Diesen Salat wirds als Beilage jetzt sehr oft geben!













1 Kommentar:

  1. Toll, dass es euch genauso gut schmeckt wie mir!
    Wie du schon sagtest, schmecken die Algen bei dieser Zubereitung ganz anders als sonst. Eben nicht so sehr nach Meer. ;)

    LG Nao von owarai/OVERALL

    AntwortenLöschen