Donnerstag, 27. November 2014

Sunoboru Kukki

[Originalpost vom 22. November 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Sunoboru Kukki



Sunoboru Kukki




200 g  weiches Weizenmehl
60 g Weizenstärke
1/4 Tl Salz
60 g Puderzucker
230g Bio-Butter, weich
Mark einer Vanilleschotte
2 gehäufte  EL Matcha
ca. 50g Puderzucker




Die Butter sollte ganz weich sein, am besten für 1 Stunde draußen liegen lassen.
In einer Küchenmaschine die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen, bis die Mischung hell und cremig ist und den ausgekratzten Mark einer Vanilleschotte untermischen. Das Weizenmehl sieben,  mit der Stärke mischen, das Salz zufügen und das Matcha Pulver  hineinsieben. Diese Zutaten gleichmäßig verrühren und in die Butter-Zucker Mischung sieben, alles glatt rühren. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden(oder über Nacht) kalt stellen) damit er wieder fest wird.

Den Backofen auf 175°C vorheizen, das Backblech mit Backpapier belegen.



Aus dem Teig kleine ca. 2 cm große Kugeln formen, und im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten backen, bis die Ränder der Plätzchen anfangen hell-braun zu werden.
Rausnehmen, kurz abkühlen lassen und in den gesiebten Puder-Zucker tauchen, am Ende den Zucker noch darüber sieben.



Die Schneeball Plätzchen halten sich übrigens 2-3 Wochen - bitte luftdicht verpacken. Sie zerbrechen leider sehr leicht, also vorsichtig beim eventuellen Transport.




Ein Rezept von 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen