Donnerstag, 27. November 2014

Onigiri und Yaki Onigiri

[Originalpost vom 3. August 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Onigiri und Yaki Onigiri



Für meine morgige Bento-Box habe ich 2 Rezepte aus dem Buch Hello, Bento ausprobiert.
Das Buch habe ich in der günstigen Kindle-Version bei Amazon gekauft :)

ONIGIRI


Frisch gekochter japanischer Reis
Salz
Nori-Blätter

Füllung nach Wunsch


Ich habe mich für eine Thunfisch-Mayo-Füllung entschieden, bißchen gewürzt mit Schnittknoblauch :)


Diesmal habe ich japanischen Reis gekocht, er ist runder als unser gewohnter.


Den Reis koche ich in meinem geliebten Reiskocher :)


Während der Reis kocht, bereite ich die Füllung vor.


Japanischer Reis gekocht.


Hände waschen und mit kaltem Wasser abspühlen - nicht abtrocknen.
Hände mit Salz einreiben und den Reis damit formen.


Wenn man eine Füllung will, nur den halben Reis nehmen und eine Mulde in der Mitte drücken.
Die Füllung hineingeben.


Dannach die andere Hälfte Teig daraufgeben und Onigiri zu Bällchen oder dem traditionellen Dreieck formen.


Mit dem Nori-Blatt umwickeln - entweder ganz oder zum Teil.
Da ich noch nicht genau weiß, wie mir der Nori hier schmecken wird, habe ich nur einen kleinen Teil abgedeckt.


Mein erster Onigiri und der ist auch der Schönste geworden ^^



Yaki Onigiri


Da ich noch Reis übrig hatte, habe ich gleich noch ein Rezept ausprobiert, für das man ungefüllte Onigiri braucht.


Ungefüllter Onigiri


In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, bis alle Seiten leicht bräunlich sind.
Temperatur zurückdrehen und mit 1 TL Sojasauce übergießen.
Wenden damit alle Seiten mit der Sojasauce in Kontakt kommen und schön knusprig werden.









Meine Bento-Box fürs Büro

Onigiri
Tomaten
Trauben
Grüntee-Schoko


Wies schmeckt weiß ich zu Mittag :)






Ich habe verkostet!

Die Onigiri mit Thunfischfüllung waren für meinen Geschmack etwas mild.
Werde sie aber definitiv für meine Bentos in den verschiedensten Variationen nochmal machen - dann vielleicht aber mit gesalzenen Reis.
Dieser zimmerwarme Reis mit Thunfisch war aber auf alle Fälle erfrischend und das Nori-Blatt hat mir sehr gut geschmeckt, da mach ich auch mehr drauf das nächste Mal :)

Den Yaki Origiri konnte ich leider nicht aufessen, ich war nach dem ersten schon sowas von voll :)
Hier habe ich leider etwas zu viel Sojasauce genommen, er war sehr intensiv.
Ich denke aber, das es in der richtigen Dosierung wirklich sehr gut ist - es war auch jetzt nicht schlecht.
Es gibt ja auch unterschiedliche Soja-Saucen - ich probiere mich durch :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen