Donnerstag, 27. November 2014

Nerikiri

[Originalpost vom 24. August 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Nerikiri

Ich habe noch so viel Anko übrig.

Auf der Suche nach Rezepten, bei  denen ich das verarbeiten könnte, bin ich auf Nerikiri gestoßen.

Nerikiri wird normalerweise mit weißer Bohnenpaste gemacht, aber ich dachte mir, machs ich halt mit roter :)
Aus dem Nerikiri wird dann zB Namagashi gemacht - wunderschöne kleine Süssigkeiten, die zur Teezeremonie gereicht werden.

Ich poste hier das Originalrezept - ich habe nur die weiße Bohnenpaste gegen rote ausgetauscht :)

Nerikiri


200 g Shiro-an (weiße Bohnenpaste)
10 g Shiratamako (Klebereis)
20 ml Wasser


Klebereis nach und nach mit Wasser vermischen (ich hab aber mehr als 20 ml gebraucht)


Bohnenpaste zufügen und vermischen.

Bei mittlerer Hitze solange "kochen" bis die Flüssigkeit weg ist und die Masse sich wieder nach Ohrläppchen anfühlt :)


Abkühlen lassen.


Aus dem Teig habe ich dann kleine Süssigkeiten geformt :)




Ich habe als Kind von einem Freund meines Vaters so ein Namagashi bekommen.
Ich erinnere mich noch, das sie in einer schönen Konfektschachtel waren und wie hellgelbe Blüten ausgesehen haben.
Obwohl ich nur eins kosten durfte, habe ich den Geschmack noch heute in Erinnerung.

Und auch wenn ich jetzt rote Bohnenpaste verwendet habe, der Geschmack und auch die Konsistenz kommen hin - das sind die Süssigkeiten, die mir niemals aus dem Kopf gegangen sind :)

Jetzt brauch ich nur mehr weiße Bohnenpaste :)


Also mir schmecken meine roten Namagashi :) 
Hab ja auch schon genug nur so weggenascht...

Aber ein paar hebe ich noch auf zum Grüntee^^



Es wurde doch Marillentee (auf Anjas Wunsch)....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen