Donnerstag, 27. November 2014

Kitsune-Udon

[Originalpost vom 8. September 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]



Kitsune-Udon

Heute mache ich mir "Fuchs"-Udon :)

Kitsune ist das jap. Wort für Fuchs, und deren Lieblingsspeise ist der Legende nach frittierter Tofu...

Ich war wirklich sehr gespannt, wie es schmeckt.

Kitsune-Udon





4 Pers.

800 ml Dashi
150 g Udon-Nudeln
2 Aburaage 
2 Frühlingszwiebel
2 TL Zucker
3 TL Sojasauce
1 TL Mirin



Udon-Nudeln nach Packungsanweisung kochen. 
Die Nudeln in 4 Schalen aufteilen.


750 ml Dashi zusammen mit  1 TL Zucker, 1 TL Mirin und 2 TL Sojasauce erwärmen, aber nicht zum kochen bringen.
(Ich habe wieder mein Suppenpulver aus dem Asia-Markt verwendet)



Gleichzeitig in einer Pfanne 50 ml Dashi mit 1 TL Zucker und 1 TL Sojasauce erwärmen.
Dashi in der Pfanne umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Die beiden Aburaage diagonal durchschneiden und in die Pfanne legen, damit sie die Sauce aufsaugen.


Sobald das Dashi in der Pfanne eingekocht ist, die Aburaage herausnehmen und auf die vier Schalen verteilen.


Mit Dashi auffüllen.
Zuletzt die Frühlingszwiebelringe in die Schale geben.





JAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Ich habe es gefunden!

Das Rezept in dem mir der Tofu schmeckt - und zwar auch noch so gut, das ich mir noch eine Portion genommen habe :)

Obwohl mir das Rezept eigentlich so ähnlich wie die Eiersuppe vorgekommen ist, hat diese Nudelsuppe wieder ganz anders geschmeckt.

Hier hat alles gestimmt - der süßliche Tofu, die Nudeln (beste Suppennudeln die ich je gegessen habe).

Diesmal hatte ich beim Rezept auch eine Anleitung, wie man Kitsune-Udon isst, und das habe ich auch eingehalten :)

Die Nudeln und der Tofu werden mit Stäbchen gegessen, die Suppe aus der Schale getrunken.



Dieses Rezept hat mich geschmacklich komplett überrascht - und begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen