Donnerstag, 27. November 2014

Japanischer Cheesecake

[Originalpost vom 25. August 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Japanischer Cheesecake

Diesmal habe ich etwas probiert, das jetzt gar nicht so japanisch klingt :)

Japanischer Cheesecake oder auch Sufure chizu keki.

Im Gegensatz zur amerikanischen Variante gibts hier keinen extra Boden und es wird mit Eiklar gearbeitet, was das ganze ultra "fluffig" macht :)




Japanischer Cheesecake



Zutaten:


400 g Frischkäse
60 g Zucker
60 g Butter
6 Eidotter
200 ml Schlagobers
2 TL Zitronensaft
1 TL Rum
80 g Mehl
(alles auf Zimmertemperatur)

6 Eiklar (aus dem Kühlschrank)
100 g Zucker


Frischkäse und Zucker auf mittlerer Stufe mixen. 


Butter hinzufügen und mixen.


Eidotter und Schlagobers dazumixen.
Zitronensaft und Rum dazumixen.


Mehl dazumixen.


Eiklar schlagen und nach und nach Zucker dazumixen.


1/3 des Eischnees mit dem Mixer unterrühren, den Rest UNTERHEBEN!



In die Tortenform füllen.
Die Form wird außen mit Alufolie umschlagen.
In eine größere Auflaufform stellen und in diese dann ca. 2,5 cm hoch kochend heißes Wasser füllen.

Ins vorgeheizte Backrohr bei 160 °C ca. 60 Min. backen.
Die Torte sollte eine leicht hellbraune Oberfläche haben.
Danach auf 150 °C reduzieren und nochmals 30 Min. backen.

Einen Kochlöffel in die Ofentüre stecken - Türe nicht öffnen während des Backvorgangs!

Stäbchenprobe machen - wenn der Kuchen schön durch ist, noch 15 Min. im Backrohr rasten lassen. (Ohne Temperatur)





Mit Marmelade bestreichen.


Schaut ja schon mal locker aus :)







Also hier hatte ich wirklich bedenken, ob ich das auch so hinbekomme, wie es sein soll.

Aber es ist mir geglückt :)
Die Oberfläche ist vielleicht nicht so schön wies sein soll, aber der Kuchen ist sowas von locker, sowas hab ich noch nie gegessen.

Und auch ganz anders als ein fester Cheesecake oder eine Topfentorte.

Schmeckt mir wirklich sehr gut!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen