Mittwoch, 26. November 2014

Eier in Sojasauce - Sabine kocht japanisch :)

[Originalpost vom 30. Juli 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]


Eier in Sojasauce - Sabine kocht japanisch :)

Heute habe ich mein neues Kochbuch bekommen.



Harumis japanische Küche

Einfache, moderne, japanische Küche, leicht nachzukochen.


Davon wollte ich mich gleich mal überzeugen und habe ein Rezept ausprobiert:


Eier in Sojasauce
Shoyu Tamago no Zensai


6-8 hartgekochte Eier
1 EL Reisessig
2 EL Sojasauce
1 TL extrafeiner Zucker



Eier schälen.
Den Essig, die Sojasauce und den Zucker miteinander verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.


Die Eier mit der Marinade in einem entsprechend großen Frischhaltebeutel füllen und 2-3 Stunden marinieren lassen.
Dabei die Eier hin und wieder bewegen, damit sie gleichmäßig Farbe annehmen.


Die Eier aus dem Beutel nehmen und längs halbieren.


Die Hälften auf einem Servierteller anrichten und die Eigelbe mit jeweils 1 Tl eines Toppings - oder nach Belieben - garnieren.



Als Fingerfood servieren oder mit Salat als Vorspeise reichen.


Ich habe mir das Buch bereits in der Firma teilweise durchgelesen und kann es wirklich nur empfehlen.
Bei den Rezepten hat man sofort das Gefühl, das man das selbst einfach nachkochen kann :)

Dieses Rezept habe ich ausgewählt, weil es wirklich sehr einfach ist und ich alle Zutaten zu Hause hatte.

Ich war dann geschmacklich auf alles gefasst, zumindest aber auf ungewohnt seltsam schmeckende Eier.

Stattdessen hatte ich ein Geschmackserlebnis, wie ich es noch selten hatte.

Die Eier haben... ich kanns gar nicht beschreiben... einfach wirklich lecker und harmonisch geschmeckt.
Da hat alles einfach zusammengepasst.
Süß - salzig- Ei....

Da hätte ich gar keine Toppings gebraucht.. diese Eier mache ich jetzt sehr sehr oft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen