Donnerstag, 27. November 2014

Dango & Co....

[Originalpost vom 22. August 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Dango & Co....

Heute versuche ich mich mal an einer japanischen Süßigkeit.  Dango ist das japanische Wort für Kloß.

Und das sind es auch, Klöße aus Reismehl. Heute hab ich mal ein Rezept ausprobiert, in dem die Klöße in heißen Wasser gekocht werden. Ich habe jedoch auch viele Rezepte gesehen, in dem sie gedämpft werden - das probiere ich das nächste Mal aus.

Ich versuche mich an Mitarashi Dango und Botchan Dango.


Zutaten:

100 g Reismehl
100 g Klebereismehl
2 TL Zucker
150 ml warmes Wasser
Bambusspieße

Reismehl und Zucker in einer Schüssel vermischen.

(Da ich auch Botchan Dango mache, habe ich diese Mischung dann in 3 Schüsseln aufgeteilt)

Für Botchan Dango mische ich dann in eine Schüssel 1/4 TL Matchapulver und in die andere Schüssel 11/2 Tl Ankopaste dazu.

Ankopaste (süße Paste aus roten Bohnen)

Das Wasser langsam dazugeben und abkneten.
Das ganze soll eine weiche Textur bekommen - wie wenn man am Ohrläppchen reibt.
(ich weiß nicht, ob mein Teig richtig war, aber es hat sich irgendwie gut angefühlt, so angenehm weich^^)


Den Teig teilt man nun in kleine Teile und rollt zu Kugeln.


Wasser zum kochen bringen und die Kugeln hineingeben.


Zu Beginn sind die Dangos am Boden.


Sie schwimmen dann aber an der Oberfläche - hier noch 1 Min. kochen lassen.


Abschöpfen und mit Eiswasser abschrecken.

Abtropfen lassen und auf die Bambusspieße stecken.



Das 3färbige Botchan Dango.

Für das Mitarashi Dango brache ich aber noch etwas....

... und zwar eine süße Sojasauce :)

Zutaten:

5 TL Zucker
1 TL Soja Sauce
1 TL Mirin
4 TL Wasser
1 TL Maisstärke
1 TL Wasser zum Aufösen der Stärke

Stärke mit Wasser auflösen und alles in einem Topf kurz aufkochen.



Es entsteht eine dickflüßige Sauce.

Für mich DIE Überraschung, die war wirklich voll lecker :)

Ich  hab das ganze mal über die Dangos gegeben - aber es fehlt dann trotzdem noch was...



In meinem Original-Rezept wurden diese nämlich etwas abgebraten, bevor die Sauce dazukommt.


So jetzt ist es richtig :)


Also ich hab mir beim Essen schwergetan, die Dangos waren sehr ... hmmm... halt Reismehl, da wirds irgendwie so klebrig... und fest... kanns gar nicht beschreiben.
Am Besten waren dann die Abgebratenen, da waren sie weicher.

Die Sauce war aber so lecker, da hab ich den ganzen Topf einfach so ausgelöffelt :)

Ich werde dem ganzen aber noch eine Chance geben und gedämpfte Dangos machen, vielleicht sind die weicher - weil dann hätte mir das mit der Sauce nämlich richtig gut geschmeckt :)

Die Dreifärbigen waren mir zu fad, vielleicht hab ich auch kein gutes Rezept gehabt, weil ich kann mir nicht vorstellen, das die so schmecken sollten.

ABER! 
Ich hab ja jetzt noch sooo viel Bohnenpaste...

Da mach ich noch etwas, das zu den Dangos passt :)

Zenzai
(Rote Bohnensuppe)

100 g Ankopaste
100 ml Wasser
Prise Salz

Anko mit Wasser aufkochen und Salz zufügen.

Mit gebratenen Dango oder Mochi servieren.




Also die süße Suppe hat mir geschmeckt, mir schmeckt aber Anko sowieso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen