Donnerstag, 27. November 2014

Anpan

[Originalpost vom 10. November 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Anpan

Von Halloween hatte ich wiedermal Anko übrig - hier habe ich ein Rezept das mir sehr gut geschmeckt hat:

Anpan (jap. 餡パン) ist ein japanisches Weißbrot, das mit Anko (Adzukibohnenpaste) gefüllt wird. Es ist vor allem bei Kindern ein beliebter Pausensnack.
An (Anko) steht für die Paste, die aus Adzuki-Bohnen hergestellt wird. Das Wort pan kommt ursprünglich von dem Portugiesischen Wort pão und bedeutet Brot.(wikipedia)

Anpan




450g Mehl 
2 EL Zucker 
200ml Wasser 
20g Hefe 
40g Butter 
1 Ei  
1 Prise Salz 
150g Anko



Mehl, Zucker, Butter, Salz und Eiweiß in eine Schüssel geben.





Germ in dem lauwarmen Wasser auflösen. Nach und nach zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wenn sich der Teig vom Schüsselrand löst, ein sauberes Handtuch über die Schüssel legen und den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.


Selfie des Fotografen :)





Den Teig in 10 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück etwas flachdrücken. Auf die Mitte jeweils einen Teelöffel Anko setzen. Die Ränder der Stück über das Anko legen, so dass man 10 Teigkugeln mit Anko in der Mitte erhält.

(ich hab kleinere Ankos gemacht - bei mir sinds mehr geworden)





Die Kugeln mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Teigkugeln leicht mit Wasser bepinseln. Erneut mit einem Handtuch bedecken und weitere 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.





Das Eigelb verquirlen und die Anpan damit bestreichen. Bei 180°C Umluft 15 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.


Da freut sich Anpanman :)

Ja in Japan gibts sogar einen Superhelden, der aus Anpan besteht :)










Ein Rezept von

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen