Donnerstag, 27. November 2014

Aburaage

[Originalpost vom 8. September 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]



Aburaage

Auf der Suche nach einem Tofu-Rezept, das selbst mir schmeckt, versuche ich mich heute an frittiertem Tofu.


Aburaage

Tofu 
Öl zum Frittieren



Tofu in Küchenrolle einwickel, in ein Sieb geben und mind. 30 Min. mit einer Schüssel beschwerden, damit das überschüssige Wasser abfließt.

#

Tofu in Scheiben schneiden.


Öl in der Pfanne/Wok erhitzen. 
Stäbchenprobe: wenn Bläschen vom Holzspieß aufsteigen ist Temperatur ideal.


Die Scheiben nacheinander im Öl goldbraun backen.


Auf Küchenrolle legen.


Wenn die letzte Scheibe fertig ist die Scheiben nacheinander nochmal ins Öl geben und 1 Min. ausbacken.


Dadurch wird der Tofu schön knusprig.
Erneut auf Küchenrolle abtropfen lassen.

In ein Sieb legen und mit heißem Wasser abspülen, um das restliche Fett abzuwaschen.


Anschließend trockentupfen.



Ich esse die Aburaage jedoch nicht so - ich weiß auch gar nicht, ob die überhaupt einfach so gegessen werden. Sie werden zB mit Sushireis gefüllt (Inarizushi) oder als Suppeneinlage verwendet.

Und genau dafür habe ich sie gemacht - Suppenrezept folgt im nächsten Blog :)


Ich hab aber gleich mal ein Stückchen probiert - nun gut, es hat auch fad geschmeckt, aber es war wirklich knusprig und hatte auch durch das Frittieren einen Geschmack der mich an Popcorn (keine Ahnung warum) erinnert hat.

Also auf alle Fälle jetzt nicht schlecht... ich bin gespannt wie der in der Suppe schmeckt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen